Dienstag, 26. Januar 2010

Gugelhupf nach Elsässer Art SÜSS

Eine große Gugelhupf-Form dick mit Butter einfetten, auf den Boden entweder ganze Mandeln oder Walnüsse in die Rillen verteilen.
In den Mixtopf geben:
1 Würfel Hefe100 Zucker1/8 l Milch200g Butter2 Teelöffel Salz4 Eier2 Eßlöffel Rum, alles 1 1/2 Minuten / 40°C/Stufe 2 vermischen.

Dann500g Mehl dazugeben und 2 Min./Brotstufe zu einem Teig verarbeiten.

50g Rosinen vorsichtig mit Linkslauf unterrühren.Den Teig in die Kuchenform geben, zudecken (am besten zunächst mit Klarsichtfolie, dann mit einem Küchentuch) und an einem warmen Ort gehen lassen. Er braucht etwas länger, da viel Butter drin ist. Wenn er den Rand erreicht hat, in den vorgeheizten (Elektroherd 200°C) auf die untere Schiene stellen und in ca. 30 Minuten backen.Den Kuchen aus der Form lösen und auf den Kuchendraht stürzen. Wenn er abgekühlt ist, mit viel Puderzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen